Acht Vereine gründen Jugendförderverein Wetzbachtal

Unsere Jugendspielgemeinschaft (JSG) besteht aktuell aus Nachwuchskickern aus Volpertshausen, Reiskirchen, Nieder- und Oberwetz. In den vergangenen Jahren hat die Anzahl der Jugendlichen gerade in den Altersklassen C, B und A (ab 12 bis 18 Jahre) deutlich nachgelassen. Teilweise fällt es sogar schwer in jeder Altersklasse eine komplette Mannschaft zu stellen, gute Spieler verlassen die JSG frühzeitig und wechseln zu höherklassigen Vereinen.

Aus diesem Grund und der weiteren demographischen Prognosen für die nächsten Jahre haben sich die Verantwortlichen der Jugendspielgemeinschaft nach weiteren Partnervereinen umgesehen. Allerdings sind JSG mit mehr als vier Vereinen ab der kommenden Saison nicht mehr vom Hessischen Fussballverband genehmigt. Der Spielbetrieb kann alternativ nur noch in Form eines eigenständigen Jugendfördervereins (JFV) stattfinden. Dieser „neue Verein“ wurde am 18.12.2012 in einer Gründungssitzung aus 8 Ortsteilen zum Leben erweckt – Name: JFV Wetzbachtal. Zu den o.g. kommen noch Nauborn, Schwalbach, Laufdorf und Oberquembach hinzu. Jeder teilnehmende Sportverein stellt hier eine Person für den neuen Vorstand ab. Für die SG Oberwetz wird diese Aufgabe von Jugendleiter Uwe Grois übernommen.

Ziel des neuen Fördervereins ist es in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft zu stellen und mittelfristig auch in höheren Spielklassen aktiv zu sein, um den guten Spielern aus der Region eine vernünftige Perspektive zu bieten. Wer den Verein unterstützen möchte, kann dies im Rahmen einer Mitgliedschaft als Fördermitglied tun. Dies ist bereits ab einem jährlichen Beitrag von 20,- € möglich. Auskünfte hierzu gibt es bei den Jugendleitern oder direkt beim Vorstand.