Dänischer Besuch in Oberwetz

41. Austausch mit Gedved IF

Am Pfingstwochenende hatte die SG Oberwetz ihren dänischen Partnerverein Gedved IF zu Gast in dem kleinsten Schöffengrunder Ortsteil. Der Austausch besteht seit 1972 ununterbrochen und bereits im vergangenen Jahr konnte das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum mit einem großen Fest begangen werden. Gedved ist ein Ort mit rund 2.000 Einwohnern und gehört zur dänischen kommune Horsens, etwa 100km nördlich der deutsch-dänischen Grenze an der Ostseeküste gelegen. Auch in diesem Jahr waren wieder rund 40 dänische Gäste bei Privatleuten in Oberwetz untergebracht. Die gastgebende SG Oberwetz hatte ein abwechslungsreiches Programm für die 3 gemeinsamen Tage zusammengestellt.

Am Freitagmorgen wurde nach der Ankunft im Sportlerheim gemeinsam gefrühstückt. Gegen Abend fand bei nasskaltem Wetter das Spiel der Seniorenmannschaften beider Vereine statt, welches die Gäste durch ein Tor von Routinier Poul Erik Andersen mit 1:0 für sich entschieden.

Samstagnachmittag stand eine Wanderung auf das Kirschenwäldchen in die gleichnamige Gaststätte auf dem Programm. Insgesamt 90 Personen machten sich bei herrlichem Wetter auf die 8km lange Strecke und konnten bei einem Boxenstopp am Reiskirchener Sportplatz eine kleine Stärkung zu sich nehmen. Auf dem Kirschenwäldchen angelangt, verwöhnte Inhaber und Koch Daniel Rausch die deutsch-dänischen Freunde mit einem hessischen Buffet. Bei musikalischer Unterhaltung von Helmut Braun feierte man bis in die Nacht hinein.

 

Am Sonntagvormittag traten die Damen beider Vereine in einem Rondball-Spiel, eine Art Brennball, gegeneinander an. Auch hier siegte das Team aus Gedved knapp. Am Nachmittag verfolgte man gemeinsam dieFussball- A-Liga-Partien der SG Oberwetz/Oberkleen gegen die TSG Dorlar am Sportplatz und ließ es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen.

 

Bevor die dänischen Gäste sich montagfrüh auf die 800km lange Heimreise machten, fand am Sonntagabend der traditionelle deutsch-dänische Abend im ev. Gemeindehaus statt. Bei Spielen und Unterhaltung wurde hier auch eine Ballübergabe vorgenommen. Beide Vorsitzenden, Rasmus Mazanti von Gedved IF und Dennis Zahrer von der SG Oberwetz, überreichten sich gegenseitig einen Fussball, um auch die kommende Saison in den jeweiligen Ligen erfolgreich bestreiten zu können.

Annette Siemon wurde von den Dänen zur deutschen des Jahres gewählt, da Sie bereits seit 2002 dabei ist und sehr viele Verdienste zu der Vereinspartnerschaft beigetragen hat.

 

Nachdem nun zwei tolle Pfingstfeste 2012 und 2013 in Deutschland gefeiert wurden, fahren die Oberwetzer die kommenden beiden Jahre nun nach Gedved.