Jahreshauptversammlung 2016 der SGO

60-jähriges Jubiläum über Pfingsten geplant

Im 60. Jahr ihres Bestehens konnte die SG 1956 Oberwetz e.V. zu ihrer Jahreshauptversammlung 42 Mitglieder im vereinseigenen Sportheim begrüßen. Neben den Jahresberichten des Vorstandes sowie der Abteilungsleiter stand insbesondere auch ein Ausblick auf das anstehende 60-jährige Jubiläum des Vereins an, dass mit einem dreitägigen Fest über Pfingsten gefeiert werden soll.

Vorsitzender Dennis Zahrer ging in einem Rückblick auf das Jahr 2015 neben den zahlreichen Veranstaltungen auch auf die aktuelle Situation des Vereines ein und beleuchtete die Situation der ehrenamtlich für die SGO tätigen Personen im Hinblick auf die im kommenden Jahr anstehenden Vorstandswahlen. Aktuell kann man in nahezu allen Bereichen zufrieden sein, schließlich sind etwa 30 Personen in den verschiedenen Ämtern für den Verein tätig. Für die Zukunft ermunterte Zahrer die Mitglieder sich noch mehr einzubringen, um auch den immer größer werden Anforderungen gerecht zu werden und den Verein auch in Zukunft reibungslos fortführen zu können.

Der Zuspruch zu den verschiedenen Fussball, Turn- und Gymnastik-Gruppen des Vereines sei gut, sehe man mal von der Jugendfussballabteilung ab, die dem allgemeinen Trend folgend, insbesondere in den älteren Altersklassen „Personalprobleme“ aufweist. Positiv läuft es derzeit bei den Seniorenfussballern, die in der Spielgemeinschaft Oberwetz/Oberkleen organisiert sind und durch die Verpflichtung des neuen Trainer Dominique Haas derzeit eine sehr gute Tabellensituation vorweisen können. Die erste Mannschaft steht in der A-Liga Wetzlar auf Rang drei, während die zweite Mannschaft die Gruppe der A-Liga-Reserve sogar anführt. Im Kinderturnen konnte neue Übungsleiter gefunden werden, dort sind aktuell mit knapp 30 Kindern in zwei Gruppen so viele wie noch nie aktiv.

Zahrer hob aber auch hier den Zeigefinger und verwies darauf, dass einigen Gruppen der entsprechende Nachwuchs fehle und sich das Durchschnittsalter in den vergangenen Jahren deutlich erhöht habe. Insbesondere im Seniorenfussball könne es mittelfristig zu Problemen führen, wenn aus der Jugend nicht entsprechende Spieler in den Seniorenbereich aufrücken.

Neben dem traditionellen Neujahrempfang mit Ehrungen langjähriger Mitglieder gehörte im vergangenen Jahr auch wieder ein hessischer Abend zum Programm der SGO, an dem sich 75 Personen ein kalt-warmes hessisches buffet schmecken ließen. Über Pfingsten besuchte etwa 45 Oberwetzer den dänischen Partnerverein Gedved IF und verlebten ein buntes Wochenende mit Ausflügen, Sport und gemütlichen Abendveranstaltungen. Am Sporttag wurden eine Fahrrad- und eine Wanderstrecke angeboten, erstmals stand auch eine Kletterwand der hessischen Sportjugend zur Verfügung. Das Oktoberfest im Sportheim war wie immer hervorragend besucht.

Das 60-jährige Vereinsjubiläum in diesem Jahr wird in einem Festzelt am Sportplatz gemeinsam mit den Dänen gefeiert, die wie gewohnt über Pfingsten zu Besuch in Oberwetz sind. Dabei wird es am Freitagabend einen Festkommers mit anschließend Tanz geben, der musikalisch vom „Duo Rendezvous“ begleitet wird. Am Samstagabend steht mit der „Blau-Weißen-Nacht“ ein Highlight auf dem Programm. Mit bayrischen Schmankerln und Bier aus Maßkrügen wird es im Festzelt deftig zugehen. Die Party- und Oktoberfestband „Die Hessentaler“ sorgt für Stimmung bis in die Nacht hinein. Derzeit gibt es noch wenige Karten für diese Veranstaltung beim Getränkehandel Rausch für 7,- im Vorverkauf. Am Sonntag gibt es ab 13.30 Uhr Sport, Spiel und Spaß auf dem Sportgelände. Ab 17:00 Uhr startet der große Dämmerschoppen mit der Viktoria Combo.

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Zahrer bei allen Mitglieder für die Unterstützung und gab bekannt, dass für das anstehende Fest das Sportheim noch renoviert werden soll. Die Umbauarbeiten beginnen sofort und sollen immer samstags in ehrenamtlicher Leistung bis spätestens Mitte April abgeschlossen sein.