Die Freundschaft

1Die Freundschaft

Anfang 1972 entschloss sich der damalige Vorstand der SGO mit seinen Aktiven eine Fahrt ins Ausland zu unternehmen. Hierbei sollte es nicht zuletzt aber auch zu sportlichen Begegnungen kommen. Daher wandte man sich an den Euro-Sportring, der dann auch einen Verein aus Holland vermittelte. Die Unterbringung sollte dann privat bei diesem Verein erfolgen, wobei sich der SGO verpflichten musste, ein Jahr späte ebenfalls eine ausländische Gruppe aufzunehmen.

Die Fahrt nach Alphen in Holland fand dann auch wie geplant am 19.05.1972 mit 43 Teilnehmern der SGO statt. Zu aller Überraschung wurde man hier jedoch bei einem Radfahrverein untergebracht. Trotzdem kam der Fussball nicht zu kurz, da man gegen einen benachbarten Verein spielte.

Bereits einige Wochen nach dieser Fahrt musste die SGO ihre eingegangene Rückverpflichtung einlösen. Der Euro-Sportring meldete den dänischen Sportverein “Gedved Idraetsforening” mit ca. 45 Personen vom 8.-12. Juli 1972 zum Besuch in Oberwetz an. Der Vorstand der SGO stellte ein buntes Programm mit Sportveranstaltungen, Tanz und einem Ausflug zusammen. Etwas enttäuscht war man dann, als die Gäste aus Gedved nur mit 34 Personen in Oberwetz eintrafen. Dennoch stellten die dänischen Gäste zwei Fussball- und zwei Handballmannschaften, und sie erwiesen sich als sehr gute Sportler. Man verlebte vier herrliche Tage in Oberwetz, und auch die Verständigung klappte ganz gut, da einige der Gäste recht gut deutsch sprachen. Auch war ein deutscher unter den Gästen aus Gedved, sodass die Übersetzung keine Schwierigkeiten brachte.

Den Sportlern aus Gedved hatte es in dem kleinen Dorf Oberwetz so gut gefallen, dass der 1. Vorsitzende Peter Jorgensen die Oberwetzer für das nächste Jahr nach Gedved einlud. Auf Oberwetzer Seite nahm man die Einladung gerne an und beschloß 1973 in eigener Regie ohne den Euro-Sportring nach Gedved zu fahren.

Einige Wochen nach dem Besuch der Dänen in Oberwetz erhielt die SGO einen herzlichen Brief aus Gedved mit einem Ausschnitt aus einer dortigen Tageszeitung. Auf diesem Zeitungsausschnitt waren die Geschenke, die man dem dänischen Sportverein in Oberwetz überreicht hatte, abgebildet und ein schöner Bericht über die 4 Tage dazu. Diesen Zeitungsbericht ließ die SGO übersetzen. Er begann mit der Überschrift: “Nach Hause mit reichen Eindrücken und vielen Geschenken.”

Vom 20.-26.Juni 1973 reiste dann der Oberwetzer Sportverein mit 47 Personen zum Gegenbesuch nach Gedved. De Empfang war sehr herzlich und auch die Unterbringung klappte hervorragend. Die Organisation von dänischer Seite ließ keine Wünschen offen, und auch das Wetter spielte mit. So konnte man an zwei Tagen an den Strand zum Baden fahren. Außerdem stand ein Besuch der Sportschule in Veijle, Legoland sowie eine Brauereibesichtigung auf dem Programm. Sportlich fand ein Fußball- und Handballturnier statt. Hier hatte der Vorsitzende der SGO die große Ehre einen neuen Fussballplatz in Gedved einzuweihen. Abends ging es im Clubhaus in Gedved hoch her, und es wurden viele Bekanntschaften geschlossen. Die Verständigung klappte gut, da fast alle jungen Dänen etwas deutsch sprachen.

Auf Oberwetzer Seite war man begeistert über die Gastfreundlichkeit der Dänen. So war es ganz selbstverständlich, dass man die Freunde aus Gedved für das nächste Jahr wieder nach Oberwetz einlud. Diese Freundschaft wurde seither Jahr für Jahr vertieft und die Kontakte wurden nicht abreissen lassen. Ausser den sportlichen Begegnungen wurden immer wieder schöne Ausflüge organisiert. So konnten die Oberwetzer z.B. 1977 eine Schiffsreise von Dänemark nach Schweden machen.

Auf dem deutsch-dänischen Tanzabend 1978 in Oberwetz versprach der Bürgermeister der Großgemeinde Schöffengrund Willi Pausch 1979 mit den Oberwetzern nach Gedved zu fahren. Bürgermeister hielt sein Versprechen und auch er war von der Gastfreundschaft und von der Sauberkeit der dänischen Gemeinde sehr angetan.

In den folgenden Jahren fanden die Besuche, jedes Jahr im Wechsel, ohne Unterbrechung bis zur heutigen Zeit statt. Mitterweile war fast die Hälfte der Oberwetzer Einwohner mindestens einmal in Gedved. Es hatte sich sehr schnell im Dorf herumgesprochen, mit welcher Herzlichkeit man als Gast in Dänemark aufgenommen wurde, mit welcher Perfektion die Unterbringung, die Veranstaltungen und Ausflüge von unseren dänischen Partnern organisiert waren.

Seit etlichen Jahren kommt es zwischen Sportkameraden aus Gedved und Oberwetz zu privaten Verbindungen, sei es zu Besuch an Geburtsagen, zu Hochzeiten und zu Taufen. Auf beiden Seiten ist man schon gespannt, wann es zur ersten gemeinsamen Hochzeit kommen wird. Für diesen Fall wird seit geraumer Zeit, als Beigabe zur Aussteuer, in einen gemeinsamen Pott gesammelt.