Sieben Mitglieder seit 50 Jahren dabei

Gut besuchter Neujahrsempfang / zahlreiche Ehrungen

Schöffengrund-Oberwetz (vk) Mit dem Neujahrsempfang im Sportheim setzte die SG Oberwetz eine seit Jahren lieb gewordene gute, alte Tradition fort. Vorsitzender Dennis Zahrer gab zunächst einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr und erinnerte an das jährliche Treffen mit dem Partnerverein Gedved aus Dänemark. 2012 wurd 40jähriges Bestehen zwischen beiden Vereinen gefeiert – so lange besteht diese deutsch-dänische Freundschaft bereits.

Die Fußball-Saison mit dem TSV Oberkleen als SG Oberwetz/Oberkleen war im letzten Jahr absolut in Ordnung. In diesem Jahr muss die Mannschaft aber noch zulegen, um nicht in Abstiegsnöte zu geraten.

Dann nahm der 2.Vorsitzende Michael Kögler, weil der 1.Vorsitzende Dennis Zahrer ebenfalls unter den Geehrten war, zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Für 25jährige Mitgliedschaft zur SG Oberwetz (seit 1989) wurden Bernd Garth und Dennis Zahrer ausgezeichnet. Helga Klostermann war nicht anwesend.

Seit 1974 gehören Gerlinde Martin und die nicht anwesende Inge Sann-Müller der SG Oberwetz an, sie wurden für 40jährige Treue zum Verein ausgezeichnet.

Gar seit einem halben Jahrhundert, also seit 50 Jahren (seit 1964), gehören Oswald Dönges, Uli Dönges, Günter Hellhund, Edwin Knorz, Wolfgang Köster und Ernst Roos der SG Oberwetz an. Nicht anwesend war Armin Knorz.

Anschließend setzte Vorsitzender Dennis Zahrer seinen Rückblick fort und dankte Uwe Grois und Matthias Lingenau von der Jugendabteilung. Beide hatten sich engagiert im Zuge der Gründung des neuen Jugendfördervereins Wetzbachtal. Dabei betreuten sie die beiden D-Jugend-Fussballmannschaften.

Dennis Zahrer dankte den Sponsoren und Unterstützern des Vereins für ihr Engagement. Nach 15 Jahren als Jugendleiter wurde in diesem Zusammenhang auch Reiner Möglich herzlich gedankt und verabschiedet.

2013 wurde auch das neue Vordach am Sportheim eingeweiht, das schon gute Dienste geleistet hat – etwa beim Besuch der Dänen. Allen daran beteiligen Helfern gilt der Dank.

Beim Ausblick auf das bereits begonnene neue Jahr 2014 wurde die Fahrt an Pfingsten zur dänischen Partnergemeinde Gedved angesprochen, das jährliche Oktoberfest war ein Thema, der Sporttag ebenfalls. Seit langem ist wieder einmal eine Tagesfahrt, die nach Köln führen soll, geplant. WM-Übertragungen der deutschen Spiele im und am Sportheim sind vorgesehen.

Im gemütlichen Rahmen feierten die Mitglieder der SG Oberwetz mit einem Dankeschön an alle Helfer bei kostenlosem Essen und Trinken noch ein paar Stunden im und am Sportheim. (Volkmar Köhler)