Geschichte

1956
Am 23. März trafen sich 35 sportinteressierte Oberwetzer im Gasthaus Schmidt zur Gründungsversammlung. Der Vereinsname wurde mit “Sportgemeinschaft 1956 Oberwetz” festgelegt, als Vereinsfarben blau-weiß ausgesucht. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Initiator der Vereinsgründung, Karl Krick, gewählt.

Den Spielbetrieb begann man mit einer 1. Mannschaft und einer Jugendmannschaft im Gründungsjahr.

1957
Der Oberwetzer Sportplatz wurde am 2. Juni mit einem Blitzturnier eingeweiht. Schon am 14.12. wurde ein Familienabend durchgeführt, welcher bis zum heutigen Tag unter dem Namen Jahresabschlußfeier bzw. Weihnachtsfeier beibehalten wurde. Ein wichtiger Beitrag zum kulturellen Leben in Oberwetz. Für einige Zeit kam der Spielbetrieb wegen Spielermangel zum Erliegen.

1959
Für kurze Zeit übernahm Wilhelm Lindenau die Vereinsführung, bevor Karl Krick wieder auf den Vorsitz zurück kehrte.

1962
Ab dem 1.8. ging die SGO eine Spielgemeinschaft mit Oberquembach ein. Dieser erste Versuch sollte 7 Jahre andauern.

1966
In diesem Jahr begann der Bau eines Umkleidehauses welches ein Jahr später am 4. Juni 1967 durch die Einweihung des Sportheims gefeiert werden konnte. Ermöglicht hatte dies eine großzügige Materialspenden unser Ehrenmitglied Carl Müller aus Langgöns. Der damalige Landrat Dr. Best nahm an der Eröffnungsfeier teil und lobte die Eigeninitative der Bauherren.

1968
Das Sportheim wurde durch eine Duschanlage erweitert und mit Wasser und elektrischem Licht ausgestattet. Im gleichen Jahr erreichte die Mitgliederzahl die Hundertergrenze.

1971
Gerhard Hammer übernahm die Vereinsführung. Unter seiner tatkräftigen Leitung wurden in den kommenden Jahren etliche Aktivitäten aufgegriffen und vollendet.

1972
Der erste Ortssporttag und der erste Volkswandertag wurden ausgerichtet. Internationale Begegnungen mit Sportlern aus Holland und aus Dänemark fanden statt, mit unseren Sportsfreunden aus Gedved bekanntlich im jährlichen Besuchswechsel bis zum heutigen Tag. Eine Damenfußballmannschaft wurde gegründet.

1973
Installation einer Flutlichtanlage

1974
Ausbau von Fest- und Parkplatz. Das Sportheim erhielt eine Gasheizung.

1975
Gründung einer „Alte Herren“-Abteilung durch einige ältere Spieler

Zum 20-jährigen Bestehen wurde Karl Krick zum Ehrenvorsitzenden und Carl Müller zum Ehrenmitglied ernannt.

1977
Unter der Vereinsführung von Volker Zahrer wurde die SGO um eine Damengymnastikgruppe erweitert. In Gemeinschaft mit dem Schützenverein konnte eine Toilettenanlage gebaut werden. Durch einen zusätzlichen Flutlichtmast ergaben sich bessere Trainingsbedingungen.

1979
Edwin Knorz übernimmt für die folgenden 4 Jahre die Vereinsführung. Da damals die Spielerdecke äußerst dünn war, erfolgten Fusionsgespräche mit Niederwetz. Neue Initiativen wurden entwickelt und es gelang, das Interesse am Sportbetrieb auf die Familienmitglieder auszuweiten. Überhaupt eine Zeit, in der gut, oft und gerne gefeiert wurde.

1981
Vom 19.-21. Juni feierte die Sportgemeinschaft unter der Schirmherrschaft von Karl Krick und der Vereinsleitung von Edwin Knorz sein 25-jähriges Bestehen. Dem damaligen Vorstand gelang es, zusammen mit dem Festausschuß und der Mithilfe von vielen Vereinsmitgliedern, ein Fest auf die Beine zu stellen, an das sich die Mitglieder der SGO noch gerne zurückerinnern.

1982
Zusammen mit allen Ortsvereinen wurde erstmals das Backhausfest veranstaltet. In den folgenden Jahren wurde dieses mit Erfolg des öfteren wiederholt, ebenso fanden in den nächsten Jahren die Faschingsveranstaltungen bei der Oberwetzer Bevölkerung guten Anklang.

1983
Edwin Knorz stand, nach Ablauf von 2 Wahlperioden, als 1.Vorsitzender der Sportgemeinschaft nicht mehr zur Verfügung, er blieb aber als Jugendleiter im erweiterten Vorstand. Es war damals nicht einfach, einen Nachfolger zu finden.

Erst nach langem Suchen erklärte sich Ernst Roos bereit. Er hatte sich bereits als aktiver Spieler für die SGO, mit über 1000 Spielen in der ersten Mannschaft, verdient gemacht. In einer Gesprächsnotiz von damals wurde für seine Entscheidung, den Vorsitz zu übernehmen, etwas von frischgewaschenen Füßen küssen festgehalten. 

Im Oktober wurde das Gaststättenmobiliar erneuert und der Vertrag mit der damaligen Brauerei verlängert.

1984
Im Frühjahr erlebte die SG Oberwetz ihren wohl sportlich größten Erfolg, mit dem Gewinn der Meisterschaft in der C-Klasse und den damit verbunden direkten Aufstieg in die B-Klasse. Am 7. Juli 1984 wurde diese Meisterschaft gebührend im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Leider blieb es in den zurückliegenden 39 Jahren die einzige Meisterschaftsfeier einer 1. Mannschaft. Im gleichen Jahr gewann die SGO den damals noch durchgeführten C-Ligapokal. 1984 ist die Zahl der Vereinsmitglieder auf 220 angestiegen.

In der damaligen Zeit hatten sich die amerikanischen Truppen gerne auf dem Sportplatzgelände einquartiert. Manöverschäden wurden von Ihnen prompt und großzügig beglichen.

1987
Die SG Oberwetz unterstützte, durch einen Antrag an die Gemeinde, das Vorhaben des SV Niederwetz um Erstellung eines Hartplatzes in Niederwetz. Das Ergebnis ist leider für beide Vereine erfolglos geblieben .

1988
Die SGO zählt ca.230 Mitglieder in ihren Reihen. Die Gymnastikabteilung feierte am 15. April 1988 ihr 10-jähriges Bestehen.

1989
Hans-Gerhard Martin übernimmt für die folgenden 6 Jahre den Vorsitz.

1990
Erstmals wird eine SGO-Zeitschrift herausgegeben und ebenso das Oktoberfest erstmalig gefeiert.

1991
Die SGO erreichte den 8. Platz in der C-Klasse, welcher bei der damaligen Umgruppierung der Spielklassen zur Übernahme in die B-Klasse berechtigte.

1992
In diesem Jahr konnte die SGO die 20-jährige Partnerschaft mit den Sportfreunden in Gedved feiern, verbunden mit dem 60-jährigen Vereinsjubiläum unserer dänischen Freunde.

1993 – Erweiterung Gymnastikabteilung um die Sparte Oma-Gymnastik auf Initiative von Gerlinde Martin. Gisela Lindenau schied nach langen Jahren der Mitarbeit aus dem Vorstand aus.

1994
Erneuerung der Heizungsanlage im Sportlerheim

1995
Nach jahrelanger Vorstandsarbeit verließen im Februar Hans-Gerhard Martin als 1. Vorsitzender und Uli Dönges als 1. Kassierer den Vorstand. Die Nachfolge traten als 1. Vorsitzender Werner Kunert und als 1. Kassierer Uwe Grois an.

Das Jahr entwickelte sich zu einem der Sanierung und Renovierung. In vielen Arbeitsstunden wurden unter Mithilfe etlicher Mitglieder der Sportplatz ausgebessert, eine Grillecke neu angelegt, das Sportheim mit neuen Fenstern ausgestattet und diverse Renovierungen durchgeführt.

Erstmals wurden eine Fahrradbörse und ein Flohmarkt auf dem SGO-Sportplatz durchgeführt. Unser langjähriges Mitglied Horst Fuchs wurde vom HFV und von der SGO für seine beispielhafte Leistung als Schiedsrichter, für 1250 Einsätze, geehrt. Unsere Reservemannschaft schloss die Runde als Meister der Punktrunde ab.

1996
Am 17. März konnten wir die Einweihungsfeier für das umgebaute und total renovierte Sportheim veranstalten. Eine Einbauküche und eine neue Theke wurden installiert, sämtliches Mobiliar ausgetauscht. Unsere Gymnastikabteilung wurde um eine Jazzgymnastik-Gruppe erweitert.

Die Mitgliederzahl ist Anfang 1996 auf 273 angestiegen. Vom 24. – 27. Mai 1996 wurde das 40-jährige Vereinsjubiläum unter Schirmherr Reinhold Herold und dem Vorsitzenden Werner Kunert gefeiert. Ende des Jahres konnte das 300ste Mitglied begrüßt werden.

2002
Im Mai bestand die Freundschaft mit unserem dänischen Partnerverein Gedved IF bereits 30 Jahre. Dies wurde dementsprechend bei unserem Besuch in Dänemark gefeiert.

Aufgrund von Spielermangel der Reservemannschaft und andauernder Erfolgslosigkeit ging man 2002 eine Fussballspielgemeinschaft mit dem Nachbarverein TSV Oberkleen ein, die noch heute Bestand hat. Erster Trainer war Michael Hesse.

2003
Die Damengymnastik feiert ihr 25-jähriges Bestehen.

2004
Nach 6 Jahren Pause wurde wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus Oberwetz ausgerichtet. Die Kapelle “Querbeat” spielte vor vollem Haus.

2005
Nach 8 Jahren Amtszeit stellte sich Wilfried Müller nicht mehr zur Wahl des 1.Vorsitzenden Uwe Grois wurde als Nachfolger gewählt.

2006
Im Juni feiert die SG Oberwetz ihr 50 jähriges Bestehen, schon lange im voraus wird dieses Jubiläum geplant, mit großem Erfolg, wie sich im nachhinein feststellen lässt.

Wir feiern ein wirklich gelungenes Jubiläum, haben am Freitag zum Rockabend mit “Who Else ?!?” und zum Akademischen Abend am Samstag mit vielen geladen Gästen und der Gruppe “s`Kapellche” die Hütte voll.

Neben vielen gelungen Reden und Ehrungen verdienter Oberwetzer Mitglieder, bilden die Auftritte und Darbietungen der Damengymnastik und Aerobic Gruppe die stimmungsvollen Höhepunkte.

Absoluter Höhepunkt wird aber unerwartet der Frühshoppen mit “Hubbis Musikexpress”, in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Zelt herrscht eine Superstimmung und “Hubbi” muss mehrere Stunden Zugaben spielen, bis auch die Band am Ende die Kraft verlässt, ein stimmungsvoller Frühschoppen von dem auch unsere über 50 dänischen Gäste noch lange schwärmen.

2007
Hurrikan “KYRILL” versetzt uns im Januar in Angst und Schrecken und befördert unser gesamtes Dach, in den anliegenden Wald, der Gesamtschaden beläuft sich auf über 20.000 €.

Die Aerobic Damen begehen unter Leitung von Trainerin Ute Friedrich ihr 10 jähriges Jubiläum, die Damengymnastikdamen feiern ein Jahr darauf ihr 30 jähriges und die Herrengymnastik unter Leitung von Gerhard Martin ihr 10 jähriges Jubiläum.

2007 veranstaltet die SGO erstmals einen Familien-Fahrradtag. Auf den 20 bzw. 50 Kilometerstrecken sind bei der Premiere 50 Radler unterwegs.

2008
Der Familien Fahrradtag wird um eine Nordic Walking Laufstrecke erweitert, die Teilnehmerzahl steigt auf 70 Sportler.

2009
Auf Initiative von Natalie Valentin und Sandra Dönges bietet die SGO erstmals ein Eltern-Kind-Turnen für 1 bis 3 jährige Kinder an. Später wird eine Gruppe „Kinderturnen“ für 3- bis 5-jährige ergänzt. In den folgenden Jahren gibt es immer wieder wechselnde Übungsleiterinnen.

2011
Nach 6 Jahren Amtszeit stellte sich Uwe Grois nicht mehr zur Wahl des 1.Vorsitzenden. Dennis Zahrer wurde als Nachfolger gewählt. Uwe bleibt dem Verein als Jugendleiter erhalten.

Die 1. Mannschaft steigt mit den „goldenen“ Jahrgängen `85 bis `88 und unter dem Trainer Matthias Biesgen erstmals in die A-Liga auf, nachdem man sich in der Relegation gegen den SV Kölschhausen und den SC Niedergirmes durchgesetzt hatte.

Der Fahrradtag wird in „Sporttag“ umbenannt und hat erstmals 125 Teilnehmer.

2012
Auf dem Gelände der Fa. Rausch findet das Fest zum 40-jährigen Bestehen der Freundschaft mit dem dänischen Partnerverein Gedved IF statt. Einem offiziellen Abend unter Begleitung der Wiking-Band am Samstag folgt das deutsch-dänsiche Freundschaftsfest mit einem kleinen Weindorf, Essen aus dem Backhaus und musikalischer Unterhaltung durch Patricia Rossini.

Im Dorfgemeinschaftshaus in der alten Molkerei sind aufgrund von fehlenden Brandschutzmaßnahmen keine Übungsstunden mehr möglich. Die Abteilungen der SGO verlegen diese daher in den Saal der Kirchengemeinde. Es gibt erste Ideen über den Neubau eines Sport- und Mehrzwecksaales.

2013
Das Sportheim wird durch ein Vordach ergänzt.

Die Jugendspielgemeinschaft mit Niederwetz, Reiskirchen, Nauborn und Volpertshausen wird aufgelöst und unter dem Jugendförderverein Wetzbachtal neu organisiert. Quembach, Schwalbach und Laufdorf stoßen hinzu.

2014
Der Bau des Bürgersaals hinter dem Sportheim beginnt.

2015
Gemeinsam mit der Feuerwehr und der Burschenschaft wird die Harald-Straßheim-Stiftung ins Leben gerufen. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Oberwetzer Jugend.

2016
Der Gastraum, der Eingangsbereich sowie die Heimkabine des Sportheimes werden renoviert. Eine neue Küchenzeile wird eingebaut. Die Heizung wird ausgetauscht und versorgt nun auch den Bürgersaal. Die Wasserspeicher werden durch einen leistungsstarken Durchlauferhitzer ersetzt. Neue Fenster ersetzen die Glasbausteine in den Kabinen. Insgesamt werden knapp 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit durch die Mitglieder aufgebracht.

An Pfingsten feiert die SGO ihr 60-jähriges Bestehen gemeinsam mit den dänischen Freunden aus Gedved. Die Feierlichkeiten finden in einem kleinen Festzelt (300 Personen) am Sportplatz statt. Nach einem akademischen Abend am Freitag und musikalischer Unterhaltung durch das „Duo Rendezvous“ findet am Samstagabend ein zünftiger blau-weißer Abend mit der Partyband „Die Hessentaler“ statt. Am Sonntag gibt es Spiele und Spaß am Sportplatz sowie einen Dämmerschoppen mit der Viktoria Combo im Festzelt. 

Der Bürgersaal wird im September eingeweiht und dient ab sofort als neue Heimat für die Turngruppen der SGO.

Die Kinderturnabteilung wird auf Initiative von Alexandra Prinz um eine Tanzgruppe für Kinder und Jugendliche von 5 bis 14 Jahren erweitert. Alle drei Gruppen werden nun von Alexandra geleitet.

2017
Nach sechs Jahren übergibt Dennis Zahrer den Vorsitz an Alexander Kunert. Zahrer verbleibt als 2. Vorsitzender im Vorstand.

Es wird erstmals eine Tischtennis-Abteilung gegründet. Trainiert wird im Bürgersaal Oberwetz. Abteilungsleiter ist Dominic Finke.

Die Fußballspielgemeinschaft mit dem TSV Oberkleen wird nach 15 Jahren aufgelöst und der Abstieg aus der A-Liga Wetzlar kann nicht vermieden werden. Mit der SQ Quembach wird ein neuer Partner gefunden. Die neue SG nimmt ihr erstes Jahr in der B-Liga auf. Erster Trainer ist der 29-jährige B-Lizenz-Inhaber Marcel Stanjek.

2018
Die SG Quembach/Oberwetz erreicht in ihrem ersten Jahr sofort die Meisterschaft und steigt in die A-Liga Wetzlar auf.

In der Tischtennis-Abteilung wird auf Initiative von Dominic Finke eine Nachwuchs-Gruppe ergänzt.

Der JFV Wetzbachtal wird bereits nach 5 Jahren wieder aufgelöst, da sich der SV Volpertshausen und der FC Reiskirchen abspalten, der BC Nauborn kann keine Jugendabteilung mehr stellen. Der FC Schöffengrund wird gegründet und beheimatet fortan die Jugendfußballer aller sechs Schöffengrunder Sportvereine. Erster 1. Vorsitzender ist Uwe Grois.

Im Herbst tritt Alexander Kunert nach 1,5 Jahren aus seinem Amt zurück.

2019
Da sich kein neuer Vorsitzender findet, wird die SGO zukünftig von einem Dreier-Team im geschäftsführenden Vorstand geleitet. Die Posten werden besetzt von Jennifer Wenderoth (Kasse), Markus Dern und Dennis Zahrer.

Die Fußball-Spielgemeinschaft mit der SG Quembach steigt erstmals in der Geschichte in die Kreisoberliga auf. In der Relegation konnte man sich überraschend gegen die SG Aartal und die SSG Breitscheid durchsetzen. Zur neuen Saison stößt zusätzlich noch die SG Schwalbach hinzu. Zukünftig bestreiten die Senioren Ihre Spiele als SG Quembach/Oberwetz/Schwalbach.

Die Mitgliederzahlen der SGO steigen getrieben durch die Tischtennis-Abteilung und das Kinderturnen stetig an und liegen naher der 400er-Grenze.

2020
Die Duschen, die Gästekabine sowie der Schiedsrichterraum des Sportheimes werden renoviert.

Durch die Corona-Pandemie findet ab März fast kein Trainings- und Spielbetrieb mehr statt. Die Dreier-SG kann durch den vorzeitigen Saisonabbruch den Abstieg aus der Kreisoberliga vermeiden.

2021
Auch dieses Jahr wird stark durch die Pandemie geprägt. Auch die Saison 2020/21 wird frühzeitig abgebrochen und annulliert.