20 Jahre Oma-Gymnastik

3-Tages-Fahrt zum Jubiläum

Seit Okt. 1993 besteht die Abteilung “Oma-Gymnastik” der SG Oberwetz.
Aus diesem Grund gingen 12 Frauen auf eine 3 tätige Reise an den Kaiserstuhl.

Am Fr. dem 27.09.2013 um 5:30 Uhr starteten wir mit guter Stimmung im vollbesetzten Bus Richtung Baden-Baden. Nach einem kleinen Bummel durch die Stadt ging es weiter über die Schwarzwaldhochstraße an den Mummelsee. Nach kurzer Verweildauer brachte uns der Busfahrer zu unserem Hotel in Suggental, wo ein 4 gängiges Menü mit den dazugehörigen badischen Weinen auf uns wartete. Alles mundete hervorragend!

Am Sa. begaben wir uns in die Bischhofs-und Universitätsstadt Freiburg. Bein
Rundgang durch die Altstadt trafen wir immer wieder auf die “Bächle” an den
Straßenrändern. Sie dienten in früheren Zeiten als Viehtränke und als
Löschwasservorräte. Historische Häuser, alte Handwerkskunst und ein riesiger
Bauernmarkt bildeten eine bunte Kulisse rund um das Münster mit seinen
beeindruckenden bunten Glasfenstern.

Nachmittags fuhren wir mit dem Traktor zu einer Rebsafari in die Burkheimer
Weinberge. Bei herrlichem Wetter, vortrefflichem Wein und einem guten Erläuterer
verging die Zeit wie im Fluge. Im Weinkeller wurden wir anschließend mit riesigen Behältern, Tanks und Fässern konfrontiert, voll mit köstlichem Rebensaft, den wir bei einem Winzerbuffet natürlich wieder genossen.
Am So. 29.09.13 nach ausgezeichnetem Frühstück und Gymnastik im Hof traten wir dann wieder die Heimreise an. Vorher besuchten wir aber noch die Sektkellerei Geldermann in Breisach und wurden ein wenig in die Herstellung der Flaschengärung eingeweiht. Auch hier wurden wir wieder mit Leckereien und einem variantenreichen Sekt-Sortiment verwöhnt! Danach bestand noch die Möglichkeit, das Münster von Breisach zu besichtigen oder am Rhein die Sonne zu genießen.
Unser Resümee-Eine gelungene “geschmackvolle” Reise zum 20 jährigen
Jubiläum!