Jahreshauptversammlung 2013

Vorstand zieht positive Jahresbilanz und wird im Amt bestätigt

Über die rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung freute sich der Vorstand der SG Oberwetz sehr. Mehr als 50 Mitglieder folgten der Einladung ins Sportheim. Auf der Tagesordnung standen neben den Jahresberichten von allen Abteilungen und dem Vorstand die anstehenden Neuwahlen.

Der 1. Vorsitzende, Dennis Zahrer, faßte die Höhepunkte des Vorjahres zusammen. Gleich zu Beginn des Jahres 2012 fand der Neujahrsempfang statt, welcher mittlerweile zur festen Institution geworden ist. Hierbei werden Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit geehrt. Weiterhin fand in 2012 erstmals ein „Hessischer Abend” statt. 85 Personen ließen sich ein kalt-warmes hessisches Buffet schmecken. Höhepunkt des Abend war der Besuch des Hessentagspaares mit der Oberwetzerin Nina Becker. Highlight des Jahres war jedoch das 40jährige Jubiläum der deutsch-dänischen Freundschaft zwischen Gedved IF und der SGO. Am Pfingstwochenende feierte man ein tolles Fest, was allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Neben den sportlichen Aktivitäten fand auch ein großer offizieller Jubiläumsabend im Festzelt auf dem Gelände der Fa. Rausch mit 300 Gästen statt. Auch das traditionelle Oktoberfest am Tag der Wiedervereinigung wurde vom Verein wieder ausgerichtet.

Sehr erfreut zeigte sich der Vorstand über die positiven Bilanzen der Turn- und Gymnastikabteilungen, welche über gute Teilnahmen an den Übungsstunden berichten konnten. Lediglich beim Eltern-Kind-Turnen werden aktuell Übungsleiter gesucht. In der Fussballabteilung konnte die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt werden. Die 1. Mannschaft hat sich mittlerweile fest in der A-Liga Wetzlar etabliert. Die 2. Mannschaft hat sich sogar zu einer Spitzenmannschaft in ihrer Klasse entwickelt.
Im Jugendfußball wurde der Jugendförderverein Wetzbachtal mit 7 umliegenden Sportvereinen gegründet, um eine dauerhafte und noch fundiertere Ausbildung aller Altersklassen zu ermöglichen.

Die Wahlen des Vorstandes verliefen eher unspektakulär. Die beiden Vorsitzenden Dennis Zahrer und Michael Kögler wurden wiedergewählt. Auch die Kassierer Robert Hendriks und Doris Riemenschneider wurde im Amt bestätigt. Melanie Bach und Dominik Möglich besetzen weiterhin das Amt der Schriftführer. Beisitzer wurden Norman Dern und Abuzer Dogan. Letzterer ersetzt Mareike Riemenschneider, welche nicht mehr zur Wahl gestanden hatte und mit einem Blumenstrauß verabschiedet wurde.

Zuletzt griff Dennis Zahrer noch mal die aktuelle Situation um das Dorfgemeinschaftshaus auf, welches nach wie vor für Großveranstaltungen gesperrt. Derzeit sei von der Gemeinde eine Vermietung an ein deutsches Logistikunternehmen geplant. Als Ersatz für das bestehende Gebäude soll ein Sport- und Mehrzwecksaal an Sportheim und Schützenhaus angebaut werden. Hierbei betont er, dass dies eine große Chance sowohl für die SGO als auch für den Ort Oberwetz und seine Bevölkerung sei. Turn- und Gymnastikgruppen könnten profitieren, auch Großveranstaltungen sind dann wieder möglich. Alle Mitglieder sollten sich deshalb im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Bau des Saales beteiligen.