SGO zu Gast bei dänischen Freunden!

Vereinsaustausch besteht seit 43 Jahren

Über das Pfingstwochenende war die Sportgemeinschaft Oberwetz zu Gast bei dem dänischen Sportverein Gedved IF. Das jährliche Treffen, welches traditionell am Pfingstwochenende stattfindet, wurde bereits zum 44. Mal ausgerichtet.

Am Donnerstagabend machten sich insgesamt 43 Mitglieder und Freunde der SG Oberwetz auf den Weg nach Ostjütland. Wieder mal hatten die dänischen Gastgeber ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Am Freitagmorgen startete man kurz nach der Ankunft mit einem gemeinsamen Frühstück. Den Mittag konnten die Mitfahrenden dann mit Ihren Gastfamilien verbringen, ehe am Abend eine alte Traditon wieder belebt wurde. Die Damen aus Gedved und Oberwetz verbrachten einen reinen „Frauenabend“, bei dem insbesondere der gesellige Teil im Vordergrund statt. Der männliche Teil sowie die Kinder hingegen betätigten sich sportlich bei einer Art „Fünfkampf“ in der Sporthalle. Anschließend gab es dänische Hot Dogs und Gegrilltes.

Am Samstag fand ein Ausflug ins Kunstmuseum in Horsens statt, wo Werke der einheimischen Künstler Michael Kvium und Erik A. Frandsen bewundert werden konnten. Anschließend fand ein gemeinsames Picknick im angrenzenden Park statt. Am Abend fand das große Pfingstfest statt, an dem zu der Musik von DJ Zacho bis in die späte Nacht hinein getanzt wurde.

Der Sonntag stand traditionell im Zeichen des Sports und konnte mit Kaiserwetter aufwarten. Zunächst traten Mixed-Teams der beiden Sportvereine in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Im Wikinger-Spiel, beim Sackhüpfen, Schubkarren fahren und vielem mehr setzten sich am Ende ganz knapp die Gastgeber durch. Danach gab es ein Auftritt von mehr als 50 Gymnastiksportlern aus Gedved und Umgebung, darunter auch 15 Kindern, die eine beeindruckende Mischung aus Tanz- und Turnelementen zeigten und die Zuschauer begeisterten. Am Nachmittag kam es dann zum Aufeinandertreffen der Fussballer beider Vereine. Da es seit Jahren der Spielplan des Hessischen Fussballverbandes nicht mehr erlaubt, dass die erste Seniorenmannschaft an dem Austausch teilnehmen kann, musste man mit dem vorhanden Spielermaterial antreten und es wurde sich auf ein Kleinfeldspiel mit lediglich 7 Spielern geeinigt. Nach einem spannenden Spiel setzte sich am Ende das Team der SG Oberwetz verdient mit 7:5 durch. Überragender Akteur war dabei Torwartoldie Uwe Grois, der die pfeilschnellen Spitzen der Hausherren mit seinen Paraden zum Verzweifeln brachte. Der Sieg wurde anschließend ausgiebig gefeiert.

Am Abend fand der deutsch-dänische Abend statt, an dem die Ausschüsse beider Vereine ein buntes Programm zusammengestellt hatten. So wurde zum Beispiel das Ehepaar Kirsten und Mogens Vigild zu den  „Dänen des Jahres“ gekürt, da sie bereits seit 34 Jahren an dem Austausch teilnehmen. Auch wurde wieder für den Kinderwagen gesammelt, den das erste deutsch-dänische Paar, welches aus der Freundschaft der beiden Vereine heraus entsteht, bekommen soll. Die beiden Vorsitzenden Rasmus Mazanti und Dennis Zahrer überreichten sich gegenseitig einen Fussball und wünschten sich viel Glück für die kommende Saison. Außerdem lud Zahrer die dänischen Gastgeber für das kommende Jahr nach Oberwetz ein, wo beide Vereine gemeinsam das 60-jährige Vereinsjubiläum der SG feiern wollen.

Am Montagmorgen war das gelungene Wochenende schon wieder viel zu früh vorbei und die Teilnehmer mussten sich voneinander verabschieden. Der Bus voller glücklicher aber erschöpfter Oberwetzer machte sich auf die knapp 800 km lange Rückreise.